Titel

Am 16. Mai 1973 fand im "Hotel Post" in Bitz die Gründungsversammlung des Tennis-Club Bitz statt. Es waren zahlreiche Tennisinteressierte gekommen, unter ihnen auch viele Jugendliche. Nachdem die Satzung mehrheitlich angenommen wurde, erklärten 45 Personen ihren sofortigen Beitritt. Somit war der TC Bitz gegründet.

Die Gemeinde stellte dem neuen Verein das Gelände des Auffüllplatzes „Halde“ zur Verfügung. In der ersten außerordentlichen Hauptversammlung am 25. Juni 1973 wurde der Bau von zwei Hartplätzen beschlossen. Bereits im November konnten die ersten Spiele durchgeführt werden. Hinter den beiden Hartplätzen befanden sich noch zwei Eisstockbahnen.

Das Fundament für das vom Tennisverein Weingarten gekaufte Clubhaus wurde
erstellt. Bei der ersten ordentlichen Hauptversammlung am 09. März 1974 gehörten dem Verein bereits 113 Mitglieder an. Am 28. September 1974 fand die offizielle Einweihung der neuen Tennisanlage mit Clubheim statt. Gleichzeitig wurden die ersten Vereinsmeisterschaften im Eisstockschießen ausgetragen.

1975 konnte der TCB für die Verbandsrunde eine Herrenmannschaft melden, die in der Bezirksklasse 2 spielte. Im September wurden die ersten Clubmeister ermittelt. Es waren dies Ulrich Alber bei den Herren und Inge Conzelmann bei den Damen.

Da 1976 die Mitgliederzahl inzwischen auf stattliche 177 Mitglieder angewachsen war, reichten die beiden Hartplätze zum Tennisspielen nicht mehr aus. Es wurden Überlegungen angestellt, zwei weitere Tennisplätze zu bauen. 1977 wurde eine Damenmannschaft gegründet. Anläßlich des 100´jährigen Bestehens der Feuerwehr Bitz gab es ein Eisstockschießen für Bitzer Vereine. Ein Jahr später 1978 stiegen unserer Jugendlichen erstmals in die Verbandsrunde ein.

In einer außerordentlichen Hauptversammlung am 18. August 1978 wurde der Bau von zwei weiteren Sandplätzen beschlossen. In diesem Jahr beteiligte sich der TCB zum ersten Mal am "Bitzer Schnogafescht". Am 16. Mai 1979 konnten die Plätze 3 und 4 eingeweiht werden. In diesem Jahr wurde noch eine zweite Herrenmannschaft für die Verbandsrunde gemeldet.

Der Mitgliederstand nahm stetig zu und war inzwischen auf über 200 Mitglieder angestiegen. Aufgrund dieser Zunahme wurde am 24. Oktober 1980 der Beschluß zum Bau eines fünften Tennisplatzes gefasst. Am Pfingstsonntag des Jahres 1981 fand die Einweihung statt. Im gleichen Jahr wurde an das Tennisheim ein Anbau für Geräte erstellt und ein Freisitz errichtet.

Beim Bitzer Fest "150 Jahre Loskauf von Ebingen" im Jahr 1982 beteiligte sich
der TCB mit einem Umzugswagen und war zusätzlich noch mit einem Stand vertreten. 1983 konnte der damalige Vorsitzende Kurt Fröhlich bei der ordentlichen Hauptversammlung erstmals 27 Mitglieder für 10jährige Mitgliedschaft im TCB mit
der bronzenen Ehrennadel auszeichnen. Im Jahr 1988 fanden zum ersten Mal
Clubmeisterschaften der Senioren statt. Ein Jahr später wurden die beiden Hartplätze 1 und 2 in Sandplätze umgebaut. Somit standen den mittlerweile 250 Vereinsmitgliedern 5 Sandplätze für den Spielbetrieb zur Verfügung. 1991 wurde das Tennisheim komplett renoviert. Eine neue Theke wurde eingebaut und auch die Inneneinrichtung erneuert.

Zum 20jährigen Bestehen des TCB hat sich die Mitgliederzahl auf 287 erhöht. Zum
ersten Mal spielte auch eine Seniorenmannschaft in der Verbandsrunde mit. Noch rechtzeitig zur Jubiläumsfeier am 14. und 15. August 1993 wurde die Clubheim-Terrasse überdacht.  Eine Seniorinnenmannschaft wurde gegründet, die erstmals 1997 an der Verbandsrunde teilnahm. 1998 feierte der Verein sein 25-jähriges Bestehen.

Trotz Rückgang der Mitgliederzahlen in den vergangenen  Jahren ist der TCB stets bestrebt, seine herrliche Tennisanlage zu pflegen und zu erhalten und sich gleichzeitig aktiv am Vereinsleben in der Gemeinde Bitz zu beteiligen.